Blog

Bremsenupgrade

Fischer Stahlflexleitungen für W201

Ab sofort haben wir die Fischer Stahlflexleitungen in verschiedenen Farben und Fittinge im Shop.

Nicht nur eine coolere Optik, sondern gerade für die Sicherheit ein Sinnvolles Extra.

Viele Bremsleitungen sind schon rissig und können bei Belastung platzen! Durch die mit Stahlflex ummantelten Bremsleitungen wird dies weitgehend unterbunden, zusätzlich erhälst du einen sauberen Druckpunkt.

Fischer Stahlflex W201 190E

Tiefbett

Nicht nur für die W201 sondern auch für die W124 und R129

Wir möchten natürlich auch die W124 und R129 Fahrer bedienen. Zum Start gibt es die Keskin KT1 im Klassichen Look und Tiefbett. Erhältlich in 3 Farbvarianten und in verschiedenen Größen.

Für den R129 in: VA 8.50×18 ET 15 – HA 10.00×18 ET 18

Und für den W124 in: VA 8.50×18 ET 35 – HA 8.50×18 ET 35

Abgas!

Preis- / Leistungskiller von Novus

Was vorne rein geht, muss hinten wieder raus! Wir haben jetzt auch Endschalldämpfer von Novus mit verschiedenen Endrohrvariationen in unserem Shop. Wem dies noch nicht genug ist, der kann auch mit dem MSD Ersatzrohr noch mehr klang raus holen! Die Ersatzrohre haben kein Zulassung!

OEM+

Maxilite Klassiker im Shop

Mit Maxilite haben wir einen Partner gefunden, der für alle Originalliebhaber die richtigen Felgen im Programm hat. Aber auch für alle, die, die originale Optik mögen, aber doch eine etwas modernerer Größe fahren möchten sind hier genau richtig. Egal ob Gullideckel, Penta oder in Modernen Style.

Liegt gut in der Hand.

Luisi Lenkräder mit TÜV

Das Lenkrad, das Bauteil im Auto was immer fest im griff sein sollte. Für alle sportlich ambitionierten Fahrer haben wir die Luisi Lenkräder mit ins Programm genommen. Egal ob Leder oder Wildleder, mit schwarzer, roter oder gelber 12 Uhr Markierung.

Strammer Max

Strongflex Buchsen

Werksseitige Fahrwerksbuchsen sind aus Komfortgründen meist weich und bieten der Verbindung ein gewisses Maß an Spiel. Die am Rad auftretenden Kräfte werden dadurch jedoch verfälscht an das Fahrwerk weitergegeben und umgekehrt. Dies hat zur Folge, dass das Fahrwerk träge und nicht im vollen Rahmen seiner Fähigkeiten auf diese Kräfte reagieren kann. Für den Fahrer gilt dies ebenfalls. Mit härteren Buchsen kann dieses Spiel auf ein Minimum reduziert und das Fahrwerk voll ausgereizt werden.

Werden Werte wie Sturz, Spur, Nachlauf, etc. eingestellt, befindet sich das Fahrzeug im Stillstand. Wird es nun in Bewegung gesetzt, kommt es durch das gewollte Spiel der werksseitigen Gummibuchsen zu leichten Abweichungen dieser Werte. Während diese Abweichungen im Straßenverkehr vernachlässigbar sind, können sie im Grenzbereich über Sieg oder Niederlage entscheiden. Harte Buchsen reduzieren dieses Spiel auf ein Minimum und stellen sicher, dass du immer mit exakt den Werten fährst, die du eingestellt hast. Ideal ist dafür sind die Buchsen von Strongflex.

Klassiker imKreuzspeichendesign

Borbet B passend für W201 und W124

Der Relaunch eines beliebten Klassikers: Das BORBET B Rad erstrahlt im modernen Design.  
Das BORBET B ist  in den kultigen Farben „black rim polished“, “gold rim polished“ und „silver rim polished“ erhältlich. Die neue Tuning-Ikone der Kategorie „Sports“ ist als 5-Lochvariante in 8,0×17, für die W201 und W124 Modelle freigegeben. 

Mit seinem polierten Felgenhorn, den vielen filigranen Speichen sowie den interessanten Lichtreflexen zeigt das neue BORBET B Rad, wie faszinierend schön ein individueller Look sein kann. Das B Rad erweckt dabei das fulminante Felgen-Feeling der 80er und 90er Jahre perfekt zu neuem Leben.

Zisch- zisch

null-bar haut das Luftfahrwerk für die W201 raus

Es geht weiter, null-bar bzw. streetec hat das Luftfahrwerkskit für die Babybenz fertig und kann demnächst bestellt werden. Endlich eine alternative neben dem TA-Technix Luftfahrwerk, bei dem Fahrwerk von null-bar/ streettec kommen Bilstein Dämpfer zum Einsatz. Diese heben sich nicht nur durch ihre schwarze Beschichtung/Lackierung von den weißen TA-Air Dämpfern ab, diese nutzt übrigens Manuel Huber von der Hubers Garage bei seinem 80/80 Fahrwerk. Da null-bar Artikel über 201parts.de bezogen werden können und müssen diese natürlich auch in den Shop. Durch die Variantenauswahl der Fittinge und der recht großen Auswahl an Steuerungen, Kompressoren, Schläuche und Druckspeicher muss der Shop angepasst werden.

Wenn du schon weißt was du willst, dann schreib eine Nachricht über das Kontaktformular.

Tief und trotzdem Alltagstauglich?

Mit H&R Federn und kurzen Dämpfern ist dies möglich!

In den letzten Jahren gab es recht wenig Auswahl für den W201, die ändert sich zum Glück.

Eins der besten Kombinationen für den Alltag mit einem Top PreisLeistungs-Verhältnis ist die Kombination mit MTS Dämpfern und H&R Federn mit 3er und 1er Gummis.

Alles Einstellbar!

KW Variante 3 für den W201

Damals war der Mercedes-Benz 190 die erste Limousine, die der Automobilhersteller mit einer modernen Raumlenkerhinterachse entwickelte. Bei der Vorderachse handelt es sich um eine Dämpferbeinachse mit Dreiecksquerlenkern ohne MacPherson-Konstruktion. Aus diesem Grund sind auch an der Vorderachse die Dämpferbeine und die Schraubenfedern des Fahrwerks getrennt. So wird bei dem KW Klassik Fahrwerk für den W201 an der Antriebsachse sowie der Vorderachse die stufenlose Tieferlegung direkt an der jeweiligen Fahrwerkfeder über die KW Höheneinstellung gewählt.

Viele Youngtimer-Liebhaber entscheiden sich keinesfalls wegen der Möglichkeit einer stufenlosen Tieferlegung für ein KW Klassik Gewindefahrwerk, sondern der fahrdynamische Gewinn ist der ausschlaggebende Punkt. Ein mit einer Variante 3 aufgewerteter Mercedes-Benz 190 (W201) profitiert vor allem durch die moderne KW Dämpfertechnologie.

Jetzt auch im Shop: Mercedes W201 190E KW Variante 3

Sturz und Spur

Silverproject parts

Nach einigen versuchen mit Uniballdomlagern bin ich der Meinung, dass die Parts von Silverproject die richtigen für den W201 sind. Diese werden in den nächsten tagen Stück für Stück im Shop eingepflegt. Damit ist wieder ein Hersteller bei 201parts.de vertreten.

SILVER project Camberkit W201

Mehr Platz benötigt?

Uner Ausstellkit hilft dir dabei!

Es ist soweit, nach einigen versuchen mit unterschiedlichen Materialen ist es nun soweit. Das Ausstellkit für den W201/W124/S124/C124 und W140 zieht in den Shop ein. Als Vorbild nahm ich mir das leider nicht mehr erhältliche AMG Ausstellkit um es mit aktuellen Fertigungsmaterial wieder zu leben zu erwecken. Jetzt inkl. Schrauben und passenden Unterlegscheiben im Shop verfügbar!

AMG AUSSTELLKIT W201 W124 und W140
Ausstellkit für alle W201

W201 und Gewinde?

MTS Technik Gewindefahrwerk für den W201

Es gibt wieder Neuigkeiten! Wir sind nun MTS Technik Händler und dürfen euch u.a. mit den beliebten MTS Gewindefahrwerk beliefern, welches auch Paco_low_MB fährt und mega zufrieden ist.

Vorteil des MTS Gewindefahrwerk ist die Stufenlose Verstellung, so ist man nicht an feste <<klennungen (40/40, 60/40 oder 60/60) gebunden. Mit einem findigen Prüfen kann das Fahrwerk evtl. sogar über den TÜV Geprüften Bereich reich eingetragen werden. Aber auch im „TÜV- Bereich“. macht das Fahrwerk eine „gute Figur“

MTS Gewindefahrwerk für den W201

Tiefer, Tiefer, Tiefer!

Testen, testen und nochmals testen war angesagt!

Genau das war der Anlass, als ich mit meinem Babybenz gestartet bin, die Rial Mesh Felgen hatte ich schon, ein Auto zu finden war leider etwas schwieriger. Ein VorMoPf sollte es sein, die dünnen Leisten finde ich auch heute noch sehr Sexy, was nicht bedeuten soll dass die Sacco Bretter nicht auch ihren Reitz haben. Evtl kommt ja noch ein W201 dazu, dann allerdings sportlicher und mit vielen schon mir getesteten Teilen im Motorbereich, wie z.b. der Umbau der KE-Jetronic auf Einspritzdüsen. Puh jetzt bin ich wieder abgeschweift. Hier geht es also ums Tieferlegen!

Also das größte Problem beim 190E ist im Prinzip, dass die Originalen Dämpfer zu lang sind. Von TA Technix gibt es einen Satz Sport Dämpfer, diese sind zwar kürzer wie die Originalen Dämpfer, jedoch bei 40mm schon fast grenzwertig. Gerade beim Babybenz muss man extrem aufpassen, dass die vorderen Dämpfer genügend Freiraum haben um zu arbeiten, ansonsten werden, wenn die Dämpfer durchschlagen, die schläge direkt in der Dom weiter gegeben.

Also weiter suchen, die Luftfahrwerke wurden immer populärer und alsbald gab es auch schon welche für den W201. Diese Dämpfer sind perfekt für richtig tiefe Fahrzeuge und mussten sofort in meinen Dunkelblauen 190E einziehen. Unglaublich was ich da an Tiefer noch an der Vorderachse gefunden habe.

Manuel von der Hubers Garage hat diese auch verbaut und mit seinen Federn sogar zu einem TÜV Fähigen Fahrwerk gemacht.

Hubers Garage 80/80 Fahrwerk für 4 Zylinder

Der Start!

Und unsere Mission!

Ich darf dich ganz herzlich willkommen heißen hier bei 201parts.de.

Hey,

Die Idee zu 201parts ist gar nicht so neu und beschäftigte mich schon ca. 2016/2017, jedoch habe ich es zeitlich nicht wirklich hinbekommen, diese auch umzusetzen. Ich selbst habe von 2013 -2022 aktiv im Vertrieb sowie als Technischer Ansprechpartner in einem Tuningbetrieb, mich um die Täglichen Aufgaben gekümmert. 2020 habe ich mich dann dazu entschlossen, 201parts in Angriff zu nehmen.